• Spielend leicht.
    Immer am Ball.

Mehr als mitdenken. 
Innovation & Fortschritt leben.

Bei jedem Auftrag, jedem Projekt und in jedem Prozessschritt handeln wir mit größter Sorgfalt und entwickeln uns permanent weiter. Stillstand bedeutet für uns Rückschritt. Denn Veränderung und Fortschritt sind unerlässlich um dauerhaft unser Versprechen Bauen leicht gemacht gegenüber Kunden und Mitarbeitern erfüllen zu können.

Wir bedienen uns innovativer Methoden der Projektabwicklung, arbeiten mit Universitäten und Hochschulen zusammen und nutzen die Chancen der Digitalisierung, um Ihnen sowohl heute als auch morgen beste Ergebnisse und Rundum-Service bieten zu können.

Prozesse

Mutig sein. Auf Erfahrung bauen. Neugierig bleiben. Und vor allem Begeisterung für das, was man tut. Krämmel als LEAN ENTERPRISE.

Lean office

Struktur, System, Standardisierung: Mit Lean Office werden im Büro- und Verwaltungsbereich Reibungsverluste minimiert und Arbeitsabläufe optimiert und so ein wesentlicher Beitrag zu einem effizienten, wirtschaftlichen Gesamtprozess geleistet – stets mit dem Fokus auf unseren Kunden.

Agile Planung

Im Bereich Planung stehen bei uns die Leitlinien des Agilen Projekt-managements, Flexibilität und Anpassung im Fokus. Damit setzen wir auf adaptives Planen sowie stetige teaminterne Abstimmungsprozesse.

Im Bedarfsfall können wir so unmittelbar auf Veränderungen reagieren und die nötigen Anpassungen schon frühzeitig vornehmen.

lean construction

Im Zuge der Projektrealisierung handeln wir nach den Grundsätzen von Lean Construction, die auf eine prozessorientierte Optimierung zur Erzeugung eines ganzheitlichen Wertschöpfungsflusses abzielen. Mittels Taktplanung und Taktsteuerung werden dabei ein kontinuierlich stabiler Bauablauf, gesicherte Ressourcen- und Materialverfügbarkeit sowie eine detaillierte Technik- und Bauablaufplanung vor Baubeginn sichergestellt. So lassen sich bei gleichzeitiger Steigerung der Qualität und Termintreue die Kosten senken, wodurch eine höhere Wertschöpfung erreicht wird.

Mehr als Bauen.
Qualität in jedem Detail.

Unser Anspruch ist, unseren Kunden das Bauen leicht zu machen. Diese Philosophie lenkt unser Handeln. Stets im Mittelpunkt steht die Kundenanforderung, die wir mit einem qualitativ hochwertigen, effizient gesteuerten und termingerecht fertiggestellten Ergebnis beantworten. Dafür sind wir mit unseren eigenen gewerblichen und kaufmännischen Mitarbeitern stets auf der Suche nach neuen Methoden oder entwickeln diese gemeinsam mit der Wissenschaft. Diese Innovationskraft treibt uns an.

.

Krämmel Excellence

Grundlage und Garant unseres Unternehmenserfolgs sind unsere Mitarbeiter. Als wertvollste Ressource möchten wir ihnen eine fachliche wie persönliche Weiterentwicklung ermöglichen. Daher haben wir unser internes Weiterbildungs- und Schulungsprogramm Krämmel Excellence ins Leben gerufen. Unser Schulungsschwerpunkt liegt auf der Weiterentwicklung der Organisation zum Lean Enterprise sowie auf der fachlichen Qualifikation insbesondere der Bauausführung. Ergänzt wird dies mit Schulungen rund um die Bereiche Persönlichkeit, Entwicklung und IT.

Produkt-entwicklung

Die Bedürfnisse und Anforderung unserer Kunden sind Taktgeber unserer Produktentwicklungen, so versuchen wir bei jedem Projekt die spezifischen Zielgruppenbedürfnisse in die Grundrissgestaltung und Ausstattungsauswahl einfließen zu lassen. Darüber hinaus erarbeiten wir mit Universitäten und Hochschulen insbesondere energieeffiziente Gebäudekonzepte und erweitern auch unser Geschäftsfeld um strategische Partner, wie beispielsweise die ecobility, für ganzheitliche Energiemanagementsysteme.

Kunden-management

Kundenservice und -zufriedenheit wird bei uns groß geschrieben. Wir haben einen sehr strukturierten Kundenprozess entwickelt, der mit der Bemusterung der Immobilienausstattung beginnt, über die Abnahme des Eigentums bis zum Gewährleistungsende. Wir haben Spezialisten in allen Bereichen, die sich speziell um das Kundenanliegen in der jeweiligen Phase kümmern. So hat der Kunde immer den richtigen Ansprechpartner für eine kompetente Beratung und schnelle Bearbeitungswege.

Engagement

Mit Umsicht und Weitblick handeln.

Wir wissen, wo wir herkommen und sind uns der Verantwortung für unsere Heimat bewusst. Das gilt sowohl für unsere Rolle als wichtiger Arbeitgeber im Raum Bad Tölz-Wolfratshausen, als auch für unsere Umwelt.

Faire Arbeitsbedingungen und schonender Umgang mit Energie und Ressourcen sind für uns selbstverständlich. Ebenso verstehen wir uns als aktiver Teil der Gesellschaft und unterstützen daher überwiegend Projekte und Vereine in der Region.