Helmpertstraße, München

Abbruch Bestandsgebäude & Neubau

Vor dem Neubau zweier Mehrfamilienhäuser wurde das Bestandsgebäude abgerissen. Durch die Lage der beiden Neubauten (Vorder- und Rückgebäude mit gemeinsamer Tiefgarage) war das Baufeld relativ eng und erforderte eine gute Baustellenlogistik. Die Gebäude wurden nach der ENEV 2009 im KfW-85 Standard gebaut. Alle Wohnungen wurden schwellenfrei gebaut, einzelne Wohnungen auch rollstuhl- und behindertengerecht. Die Raumhöhe von ca. 2,60 m und die bodentiefen Fenster sorgten für eine helle und luftige Atmosphäre.

Leistungsbereiche:

  • Wohnbau
Bauherr: Jörg Wohnbau
Standort: München - Laim
Projektart: Mehrfamilienhaus
Wohn- und Nutzfläche: 1125m²
Anzahl Wohnungen / Umfang: 9 Wohneinheiten
Anzahl Stellplätze / Tiefgarage: Tiefgarage mit 9 Stellplätzen
Baubeginn: Juli 2012
Fertigstellung: November 2013