Bauen im Bestand
Schwere-Reiter-Straße, München

Im Auftrag der Schwere-Reiter-Str. 39 GbR hat die Krämmel Bauunternehmung eine denkmalgeschützte ehemalige Kaserne zu einem Wohngebäude umgebaut. Das Gebäude musste fast vollständig entkernt und neu ausgebaut werden und wurde mit einem Aufzug ausgestattet. Die Fassade mit altem Türen- und Fensterbestand wurden aufwendig restauriert und saniert, so dass diese nun wieder in ihrem alten Glanz erstrahlt, das Dach wurde abschnittsweise erneuert.

Die Sanierung eines denkmalgeschützten Gebäudes stellt Planer, Architekten, Bauleiter sowie die Baustellenmannschaft oft vor große Herausforderungen, um einen optimalen Kompromiss zwischen Schutz des Bestehenden und Wirtschaftlichkeit zu erreichen.

Der neu-barocke Bau des ehemaligen Kasernenareals wurde nach der erfolgreichen Sanierung mit dem Fassadenpreis 2017, der Landeshauptstadt München ausgezeichnet.

Steckbrief

Bauausführung

Projektart
Bauen im Bestand
Umfang
Umbau einer denkmalgeschützten, ehemaligen Kaserne zu einem Wohngebäude.
Bauherr
Schwere-Reiter-Straße 39 GbR
Standort
Schwere-Reiter-Straße, München