Bauen im Bestand
Münchner Förderzentrum, Giesing

Im Sommer 2014 beauftragte uns die ICP München mit dem Erweiterungsbau des Münchner Förderzentrums Giesing.

Der Erweiterungsbau sollte direkt an den Bestand angebaut werden, allerdings sollte der Neubau im Passivhausstandard geplant und umgesetzt werden, womit viele Schnittstellen zwischen Alt- und Neubau zu lösen waren. Jeder Detailpunkt der Wärmedämmhülle wurde exakt geplant, von Passivhausprojektanten freigegeben, nachweislich dokumentiert und umgesetzt. Eine weitere Besonderheit ergab sich aus der Schallschutzanforderung aufgrund der Lage am Mittleren Ring.

Auf ca. 5.000 m² Wohn- und Nutzfläche wurden therapeutische Einrichtungen mit Therapiebad, behindertengerechte Wohneinheiten, die Erweiterung des Speisesaals und der Küche sowie eine Tiefgarage mit 20 Stellplätzen untergebracht. Parallel wurde zusätzlich der Eingangs- und Verwaltungsbereich des Altbaus umgebaut.

Das MFZ Giesing ist eines unserer ersten Projekte im Lean-Construction-System, wodurch wir trotz Umfangerweiterung durch den Umbau des Bestandsgebäudes die termingerechte Fertigstellung sowie einen reibungslosen Ablauf sicherstellen konnten.

Steckbrief

Bauausführung

Projektart
Planung, Rohbau & schlüsselfertige Bauausführung
Umfang
Erweiterungsbau mit insgesamt
 5.000 m² Wohn- und Nutzfläche
Bauherr
ICP München
Standort
München-Giesing