Krämmel Stiftung

06.12.2022 | Pressemeldung

Als heimatverbundenes Familienunternehmen im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen setzt sich die Krämmel Unternehmensgruppe nicht nur für optimale Rahmenbedingungen zur wirtschaftlichen Entwicklung und Förderung der Region ein, sondern unterstützt seit vielen Jahren auch soziale Projekte und kulturelle Veranstaltungen. Um dieser Verantwortung künftig noch stärker gerecht werden zu können, gründete Reinhold Krämmel in diesem Jahr die Krämmel Stiftung, die Ende Juni von der Regierung von Oberbayern als rechtsfähig anerkannt wurde.

Nun konnte die Krämmel Stiftung erstmals aktiv werden und mit insgesamt 10.000 Euro soziales und kulturelles Engagement in der Region unterstützen. Im Rahmen einer symbolischen Scheckübergabe erhielten FRAUEN helfen FRAUEN e.V. und die Interessengemeinschaft für die Erhaltung der Sankt-Nikolaus-Kapelle e.V. finanzielle Mittel in Höhe von je 3.000 Euro, die Jugendstadtkapelle Wolfratshausen 1.200 Euro sowie Bürger fürs BADEHAUS Waldram-Föhrenwald e.V. und die Gesellschaft unterm Apfelbaum Freilichtbühne-Isartal e.V. jeweils 1.000 Euro. Weitere 800 Euro gehen an das Projekt Digitales Lernen ab der 8. Klassenstufe am Gymnasium Geretsried
 
Im Rahmen der diesjährigen Feier zum 75. Firmenjubiläum konnten im Sommer 8.300 Euro zugunsten der Krämmel Stiftung gesammelt werden, wofür wir uns an dieser Stelle nochmals recht herzlich bei unseren Gästen bedanken möchten. Dieser Spendenbetrag wurde seitens der Krämmel Unternehmensgruppe verdoppelt. Hinzu kommen weitere 10.000 Euro, die die Krämmel Unternehmensgruppe in diesem Jahr anstelle von Sachgeschenken an Kunden und Partner ebenfalls an die Stiftung spenden wird.

Zweck der Krämmel Stiftung ist die Förderung sozialer und kultureller Projekte sowie bürgerschaftliches Engagement, insbesondere in den Bereichen Heimat, Jugend, Familie und Senioren. Den Vorstand der Stiftung bilden gemeinsam mit Vater Reinhold seine Söhne Korbinian und Marinus Krämmel. Mitglieder des Stiftungsrates sind Eva-Karolina Krämmel, Anna-Maria Günther, Fabian Fischer, Martin Bachhuber, Monika Uhl und Dr. Wolfgang Brummeisl. Der Stiftungsrat hat die Aufgabe, den Vorstand bei der Umsetzung des Stiftungszwecks zu unterstützen und bei der Auswahl von Projekten zu beraten.