Seit mehreren Jahren wird im Unternehmen Lean-Management in der Bauabwicklung, eingesetzt. Wir haben die Methode insbesondere hinsichtlich Abwicklung unserer Großbaustellen weiterentwickelt und an unsere Krämmel Bedürfnisse angepasst. Diesen neuen Ansatz haben wir unter dem Namen Makrolean® als Krämmel-eigene Marke schützen lassen.
Im Zuge der Einführung und Anwendung von Lean Management haben wir unseren Blickwinkel auf Baustellen verändert und betrachten diese nun ganzheitlicher. Dadurch werden Verschwendungen reduziert und der Fokus liegt auf prozessoptimierter Bauabwicklung. Bei der Anwendung haben wir zusätzliches Optimierungspotenzial definiert und den Ansatz getreu unserem Leitbild Bauen leicht gemacht hinsichtlich Schnittstellenoptimierung und Erhöhung der Effizienz weiterentwickelt. Die großen Treiber der Optimierung waren eine optimale Nutzung der vorhandenen Bauleitungskapazitäten, die konstante Auslastung der Handwerker, die Verbesserung der Logistik und die Sicherstellung einer hochwertigen Qualität bei gleichzeitiger Steigerung des Baufortschritts.
Im Unterschied zum bisherigen Lean-Ansatz wurden dafür die Taktbereiche vergrößert und die Gewerke in zwei Kategorien eingeteilt. Speedgewerke, die relativ unabhängig von anderen Gewerken allein in einem Taktbereich arbeiten und damit mehr Geschwindigkeit aufbauen können, und Gewerke mit direkten Abhängigkeiten. Die sogenannten Kettengewerke wie z. B. Haustechnik, Trockenbauer und Elektriker, die eng zusammenarbeiten und deren Arbeiten direkt aufeinander aufbauen, sind gemeinsam in einem Taktbereich tätig und können dadurch Arbeitsschritte direkter aufeinander abstimmen sowie Fragen und Probleme gemeinsam mit der Bauleitung klären und für die anderen Taktbereiche entsprechend umsetzen. So können wir die Leistungsfähigkeit und Ausführungsqualität der Gewerke deutlich steigern bei gleichzeitiger Reduzierung des Qualitätssicherungsaufwands.
Der neue Makrolean®-Ansatz wurde bereits bei mehreren Projekten erfolgreich eingesetzt und ist für kleine Baustellen ebenso anwendbar wie für Großbaustellen – bei denen er seine volle Wirkung entfaltet. Im ersten Großprojekt erreichten wir bei einer geplanten Bauzeit von 32 Monaten eine Zeitersparnis von 12 Monaten. Damit haben wir unsere Bauausführungskompetenz noch mal auf ein neues Level gehoben und sind so bestens gerüstet für die Zukunft.